Im Oktober 2024 findet die nächste Etappe der Weltsynode statt. Vom 09.-13. Oktober wollen wir ebenfalls vor Ort sein, mit Synodenteilnehmer:innen ins Gespräch kommen, Weltkirche erleben und das Ambiente der ewigen Stadt genießen. Dazu gibt es folgenden Infobrief:

Liebe engagierte junge Menschen,

vom 09. – 13. Oktober 2024 wollen wir mit euch nach Rom zur Weltsynode fahren, um gemeinsam Synodalität und Weltkirche zu erleben. Wir fahren mit dem BDKJ/Bischöflichen Jugendamt Mainz und werden dort auch die Tage zusammen verbringen. Wir diskutieren mit Synodenteilnehmer:innen über die Zukunft der Kirche und darüber, wie Mitbestimmung in ihr aussehen kann. Wir besuchen Orte der Geschichte des Christentums und genießen das Ambiente der ewigen Stadt.

Für uns sind sechs Plätze für junge Menschen im Alter zwischen 16 und 30 reserviert. Davon sind zwei für Mitglieder des Diözesanvorstands und vier für weitere junge Menschen aus unserem Bistum vorgesehen. Wenn ihr mitfahren wollt, schreibt uns ein kleines Motivationsschreiben. Darin sollte stehen, wer ihr seid, wo ihr euch engagiert, was eure Interessen hinsichtlich der Weltsynode sind, welche Motivation ihr habt, bei der Weltsynode dabei zu sein und ggf., welche Erfahrungen ihr bereits auf dem Gebiet der Kirchenpolitik/Weltkirche/Synodalität habt.

Wir werden am 08. Oktober am Nachmittag/Abend in Erfurt starten, sodass wir am Vormittag des 09. Oktober in Rom sind. Gegen Mittag des 14. Oktobers werden wir dann wieder in Erfurt ankommen. Die An- und Abreise erfolgt voraussichtlich per Nachtzug.

Die Unterbringung erfolgt in Zweibettzimmern in einer Pension. Frühstück ist dort inklusive. Auch das Abendessen wird von uns übernommen, ihr müsstet euch dann nur um Mittag selbst kümmern.

Der Teilnehmendenbeitrag wird je nach Einkommenssituation gestaffelt. Für Schüler:innen, Azubis und Studierende beträgt er 150,00€ pro Person, für Vollverdienende 300,00€. Grundsätzlich gilt aber auch, dass aus finanziellen Gründen niemand die Fahrt verwehrt bleiben soll, wir werden für alles eine Lösung finden.

Wenn ihr dabei sein wollt, dann schickt uns bis zum 11.08.24 euer Motivationsschreiben an Markus Wetter.

Für Rückfragen jedweder Art meldet euch gern bei Markus Wetter (0361/6572-330).

Wir freuen uns auf eine tolle Fahrt mit euch nach Rom!

Euer Diözesanvorstand

Wir haben immer ein offenes Ohr!

Kontaktaufnahme