MinistrierendenWallfahrt nach Rom 2025

Wir fahren nach Rom! Kommst du mit?

In den Herbstferien 2025 machen sich Ministrierende aus dem gesamten Bistum Erfurt auf den Weg nach Rom. Unter dem Motto „Ich kenne dich“ erlebst du die Ewige Stadt im Rahmen des Heiligen Jahres – ein echtes Highlight!

Freu dich auf spannende Sehenswürdigkeiten, den atemberaubenden Ausblick im und auf dem Petersdom, den Segen des Papst zur Audienz und ein großes Bistumsfest. Natürlich bleibt auch genügend Zeit, um Rom auf eigene Faust zu erkunden und unvergessliche Eindrücke zu sammeln.

Pack deine Sachen und sei dabei, wenn wir Rom unsicher machen und unseren Glauben auf eine ganz besondere Art feiern!

Eine Anmeldung ist ab Montag, den 14. Oktober 2024 möglich.
Anmeldeschluss ist Freitag, der 31. Januar 2025.

Anmeldeformular    AGB zum Anmeldeformular

Datum

Die Wallfahrt findet vom 04. bis 10. Oktober 2025 für alle Ministrierenden im Alter zwischen 14 und 21 Jahren statt.

500,00 EUR pro Person
420,00 EUR ab dem 2. Kind

Reiseveranstalter

• Aussendungsgottesdienst im Erfurter Dom
  • Fahrt in Reisebussen nach Rom
  • Unterkunft mit Halbpension in einem christlichen Gästehaus
  • Papstaudienz
  • Besuch der Katakomben S. Callisto
  • Bistumsfest
  • Kirchenwallfahrt durch Rom
  • Sightseeing
  • ÖPNV-Ticket
  • Hl. Messe im Petersdom

Änderungen vorbehalten.

Motto

Dank für und Bestärkung im Dienst: Das sind zwei wichtige Aspekte bei der Planung dieser Wallfahrt. Als Ministrierende verrichtet ihr euren Dienst ehrenamtlich. Wenn ihr fehlt, fehlt etwas. Das Wallfahrtsmotto Ich kenne dich“ soll zum Ausdruck bringen, dass wir euer Tun wahrnehmen und wertschätzen.

„Ich kenne deine Taten, deine Liebe und deinen Glauben, dein Dienen und deine Geduld und ich weiß, dass du in letzter Zeit mehr getan hast als am Anfang.“, heißt es in der Offenbarung (Offb 2,19 EU2016). Diese bestärkende Zusage bildet den Rahmen der Wallfahrt: Dein Dienst ist wichtig. Er wird gesehen. Ebenso wie dein Glauben, der mit diesem Dienst verbunden ist. Die dazugehörigen Säulen Taten, Liebe, Glauben und Dienst werden jeweils an den Tagen der Wallfahrt entfaltet.

Antworten auf deine Fragen:

Die Anmeldung erfolgt über den Reiseveranstalter "Abendrot Reisen". Du kannst dich per E-Mail oder per Post über das oben verlinkte Anmeldeformular anmelden. Bitte lies vor deiner Anmeldung aufmerksam die AGB des Reiseveranstalters durch. Darin enthalten sind u. a. Angaben zur Anzahlung der Reisekosten.

Der Anmeldebeginn für die Wallfahrt ist am Montag, 14. Oktober 2024. Anmeldungen, die vor diesem Zeitpunkt eingehen, können wir aus Gründen der Fairness nicht berücksichtigen.

Nach Eingang der Anmeldung bekommst du eine Anmeldebestätigung vom Reiseveranstalter "Abendrot Reisen" per E-Mail. Dies kann aber durchaus wenige Tage dauern, da erfahrungsgemäß (besonders zum Anmeldebeginn) eine Vielzahl an Anmeldungen zu bearbeiten sind. Wir bitten dich in diesem Fall um etwas Geduld und darum, von frühzeitigen Nachfragen abzusehen. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner, ob die E-Mail vielleicht dort gelandet ist.
Anschließend muss innerhalb von 14 Tagen die Anzahlung in Höhe von 150,00 € an Abendrot Reisen überwiesen werden, damit der Pauschalreisevertrag zustande kommt. Die entsprechende Rechnung erhältst du mit der Reisebestätigung von Abendrot Reisen. Falls du Minderjährig bist, müssen deine Erziehungsberechtigten außerdem das Formular "Fit to Travel" ausgefüllt und unterzeichnet bis zum 01. Februar 2025 an Abendrot Reisen senden. Das Formular erhältst du ebenfalls mit der Reisebestätigung.
Der anschließend noch offenen Restbetrag muss bis zum 04. September 2025 an Abendrot Reisen überwiesen werden.

Die Plätze werden nach dem Eingangszeitpunkt der Anmeldung vergeben. Es gilt also: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ein bestimmtes Platzkontingent für die sieben Dekanate des Bistums ist nicht vorgesehen. So bekommt jede Person die gleiche Chance auf eine Teilnahme an einer Wallfahrt.

Die Wallfahrt ist für Ministrierende im Alter von 14 bis 21 Jahren. Stichtag ist jeweils der 04. Oktober. Das heißt, du musst im Zeitraum vom 04. Oktober 2004 bis zum 04. Oktober 2011 geboren sein, um an der Fahrt teilzunehmen. Bei Fragen melde dich gern bei uns.

Durch die Zeit der Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Verschiebungen der Wallfahrtstermine wollen wir auch denjenigen die Wallfahrt ermöglichen, die sonst regulär "zu alt" wären.

Je Gruppe sind mind. eine weibliche und eine männliche Gruppenleitung vorgesehen. Alle Gruppenleitungen werden im Vorfeld der Wallfahrt eine Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt besucht und ein erweitertes Führungzeugnis eingereicht haben.

Dann melde dich bei Judith Lidzba:
judith.lidzba@bistum-erfurt.de
0361 – 6572- 344

Material für die Öffentlichkeitsarbeit zum Download

Der Petersdom (Basilika St. Peter):
Eine der bekanntesten Kirchen der Welt und Sitz des Papstes. Die Silhouette des Petersdoms betont das Ziel der Wallfahrt.

Das Kreuz:
Als zentrales christliches Symbol repräsentiert es den Glauben und die Hingabe der Ministrierenden.

Die Kolonnaden:
Die insgesamt 284 Säulen bestehen aus vier Säulen-reihen und symbolisieren in der Vorstellung des Architekten Gian Lorenzo Bernini die schützenden Arme Gottes.

Ansprechperson bei Fragen:

Judith Lidzba